Schlachtzug: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 13. Mai 2024, 21:33 Uhr
Ein Schlachtzug ist eine auf 10 Spieler ausgelegte PvE Instanz für Level 80 mit Fokus auf herausfordernden Kämpfen und Mechaniken. Jede Begegnung (z.B. ein Boss-Kampf oder ein Escort-Event) besitzt typischerweise mehrere Phasen mit verschiedenen einzigartigen Mechaniken, durch die die Koordination, der Gruppenschaden und die Positionierung sowie die Builds der Spieler getestet werden. Viele Begegnungen besitzen einen enrage timer: Sollte die Begegnung nicht in der vom Timer vorgegebenen Zeit beendet werden, erhält der Boss den Effekt Erzürnt (Schlachtzug) und verursacht sehr viel mehr Schaden als bisher. Für manche Begegnungen werden auch gewisse Beherrschungen benötigt. Angeschlagene Spieler können wiederbelebt werden, besiegte Spieler nicht. Gegenstände wie Wiederbelebungskugeln und ähnliche Verbrauchsgegenstände wie Verstärker sind deaktiviert. Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade: Ermutigt, Normal, und bei manchen Bossen Herausforderung.
Ein Schlachtzug kann in mehrere Abschnitte, sogenannte Flügel, unterteilt werden, die separat betreten werden können, solange man sich in einem Einsatztrupp im Schlachtzug-Modus befindet. In jedem Flügel finden sich mehrere Begegnungen. Es gibt Flügel, die eine zusammengehörige Geschichte erzählen (z.B. alle Flügel des Verlassenen Dickichts). Trotzdem kann jeder Flügel unabhängig von den anderen betreten und abgeschlossen werden. Einige Schlachtzüge können auf der Weltkarte gesehen und von benachbarten Gebieten aus betreten werden. Der Flugplatz von Löwenstein dient als Schlachtzug-Lobby, in dem sich Portale zu allen Flügeln befinden.
Einmal pro Woche können Spieler eine spezielle Belohnung pro Begegnung erhalten. Die Rücksetzung dieser Belohnung ist montags um 09:30 Uhr CEST. Fortschritte innerhalb eines Flügels werden für den entsprechenden Spieler gespeichert, selbst wenn er die Instanz verlässt, und mit der Rücksetzung der Belohnung ebenfalls zurück gesetzt. Trotzdem können Begegnungen wiederholt werden: Beim Betreten eines Flügels wird der Stand des Spielers hergestellt, der zuerst fertig geladen hat. Innerhalb eines Schlachtzugs gibt es keine Wegmarken, stattdessen können Spieler die Option "Von Kontrollpunkt aus versuchen" wählen, sobald niemand mehr im Kampf ist. Wenn sich der Spieler zum Zeitpunkt des Todes im Kampf mit einer Begegnung befunden hat, dann werden alle Fähigkeiten wieder aufgeladen. Der Chatbefehl /aufgeben oder eine seiner Alternativen kann verwendet werden, um eine Begegnung schneller erneut zu starten.
Aufbau[Bearbeiten]
Innerhalb eines Schlachtzugsflügels wechseln sich für gewöhnlich 3 verschiedene Abschnittsarten ab: Storyabschnitte, Tutorialabschnite und Bosskämpfe.
In Storyabschnitten sind wenige bis keine Gegner zu finden und die Gruppe hat Zeit die Umgebung zu erkunden. Meistens gibt es hier auch interagierbare Gegenstände, die die Geschichte des Schlachtzugs erzählen. Außerdem sind hier viele Sammelobjekte für Erfolge zu finden.
In Tutorialabschnitten werden der Gruppe Eigenschaften und Mechaniken des nächsten Bosses anhand von schwächeren Gegnern gezeigt. Die Spieler können daran abschätzen, ob sie für den Boss gerüstet sind. Sollte eine Gruppe hier schon Schwierigkeiten haben, sollten die Spieler über einen Strategiewechsel nachdenken, bevor sie versuchen gegen den Boss anzutreten.
Die Bosskämpfe sind schließlich das Hauptaugenmerk der Schlachtzüge. Schlachtzugbosse sind die widerstandsfähigsten und komplexesten Gegner im Spiel. Alle Bosskämpfe finden in einer Arena statt, die Vor- und Nachteile von Terrain ausschließt.
Liste der Schlachtzüge und Flügel[Bearbeiten]
(CM) = Optional Herausforderungsmodus (englisch Challenge mode = CM) verfügbar
# | Schlachtzug / Flügel | Begegnungen | Erfolge | Übliche Belohnungen | Release Datum |
---|---|---|---|---|---|
Heart of Thorns | |||||
1 | Verlassenes Dickicht: Geistertal |
Tal-Wächter |
17. November 2015 | ||
2 | Verlassenes Dickicht: Erlösungspass | 8. März 2016 | |||
3 | Verlassenes Dickicht: Festung der Treuen |
Belagert die Festung |
Festung der Treuen |
14. Juni 2016 | |
4 | Bastion der Bußfertigen |
Cairn der Unbeugsame (CM) |
Bastion der Bußfertigen |
8. Februar 2017 | |
Path of Fire | |||||
5 | Halle der Ketten |
Seelenloser Schrecken (CM) |
28. November 2017 | ||
6 | Mythenschreiber-Wagnis |
Beschworene Verschmelzung (CM) |
18. September 2018 | ||
7 | Schlüssel von Ahdashim |
Kardinal Sabir (CM) |
11. Juni 2019 |
Belohnungen[Bearbeiten]
Für jeden Flügel gibt es passende Ausrüstung und Miniaturen, die an die jeweiligen Begegnungen angepasst sind. Diese können entweder direkt erbeutet oder mit der dort erhaltenen Währung ( Magnetitscherbe) bei einem Händler im entsprechenden Flügel oder über die Mobile Magnetit-Scherben-Börse bzw. Qadims Mobile Magnetit-Scherben-Börse erworben werden.
Für den ersten erfolgreichen Abschluss einer Begegnung wird der Schlachtzüge-Beherrschungspfad freigeschaltet, der Zugang auf vier neue Beherrschungen gewährt, die sich in bestimmten Begegnungen als nützlich erweisen.
Liste der Belohnungen[Bearbeiten]
- Datei:Ruf der Nebel (Schlachtzug) Icon.png Ruf der Nebel (Schlachtzug): Gold- und Erfahrungspunkte-Belohnungen aus Boss-Begegnungen werden verdoppelt. Ist in der aktuellsten Schlachtzuginstanz ständig aktiv und wechselt alle zwei Wochen zwischen vergangenen Instanzen.
- Kompendium des Wissens zum Leveln von Beherrschungen
- 10.000 pro Boss. Kann durch Karmaverstärker verstärkt werden.
- Magnetitscherbe
- Datei:Keine Belohnung Icon.png Keine Belohnung - Sollte die Obergrenze (150) pro Woche der entsprechenden Währung erreicht sein, so erhählt der Spieler dies anstelle der Währung.
- Legendäre Einsichten zum Herstellen von legendärer Rüstung oder Koaleszenz
- 1 garantierte exotische Waffe oder Rüstungsteil
- Einzigartige Belohnungen einer Begegnungs-Truhe:
Notizen[Bearbeiten]
- Zusätzliche Schlachtzüge werden mit oder zwischen Spielerweiterungen veröffentlicht.
- Verbrauchsgegenstände wie Wiederbelebungskugeln, Verstärker und Verwandlungstränke können in einem Schlachtzug nicht verwendet werden.
- Es ist möglich, einen leeren Schlachtzug zu betreten und gewisse Erfolge, die keinen Kampf erfordern, zu erledigen (z.B. Mein Held! oder Stimme der Verstorbenen)
- Ein Einsatztrupp kann einen Kampf frühzeitig schneller aufgeben, in dem alle Spieler Chatbefehle wie /aufgeben, /gg, /ff, /qq, /surrender, /resign, /concede oder /forfeit verwenden. Durch die Verwendung eines solchen Befehls stirbt der Spieler direkt und es geht keine Haltbarkeit der Ausrüstung verloren.
- Über die Gruppensuche (auch LFG - Looking for Group) können Spieler einen Einsatztrupp bilden. Gebräuchliche Abkürzungen beinhalten:
- "x li": Die Gruppe sucht Spieler, die mindestens x Legendäre Einsichten besitzen. Dies soll eine gewisse allgemeine Erfahrung in Schlachtzügen anzeigen. Ein Spieler kann die geforderte Anzahl an LIs im Chat zeigen, indem er Shift + Linksklick oder Strg + Linksklick auf den Gegenstand im Inventar macht. Dies kann natürlich über Chatcodes gefälscht werden. Deshalb wird meistens erwartet, dass der Spieler die LIs spammt: Dafür hält man Strg gedrückt und klickt schnell mehrfach hintereinander auf die LIs. Es gibt auch Titel, die eine gewisse Anzahl an LIs voraussetzen, wie z.B. Herold des Gesandten (entspricht 750 LIs).
- "kp": Die Gruppe sucht Spieler, die "Kill Proofs" (Killsicherheiten) vorweisen können. Dies können u.a. Dekorationsmarken oder aufgestiegene Ausrüstung eines Bosses sein.
- "w#": Abkürzung für "Wing #", wobei # eine Zahl darstellt. Siehe Abschnitt über Schlachtzüge und Flügel
- "fc": Die Gruppe möchte einen "Full Clear" machen. Dies bedeutet, dass sie jede Begegnung von allen Flügeln oder des entsprechenden Flügels erledigen möchte.
- Es gibt noch sehr viele weitere Abkürzungen in der Gruppensuche, die beispielsweise die Rolle eines Spielers beschreiben (z.B. DPS für einen Spieler, der Schaden machen soll, oder Heal für einen Spieler, der die Gruppe heilen soll). Die geforderten Rollen orientieren sich meist an der aktuellen "Meta".
- Im Update vom 19. July 2022 wurden Legendäre Weissagungen und Gaets-Kristalle entfernt und die Raid Währungen zu Legendäre Einsicht und Magnetitscherbe standardisiert.
Siehe auch[Bearbeiten]
- Blogposts zu den ersten vier Flügeln